Mein Lebenslauf
Es würde vermutlich schon heute ein dickes Buch füllen, wenn ich meinen fliegerischen Lebenslauf und die Erlebnisse und Erfahrung rechts und links der Kurslinie zu Papier bringen würde. Nachstehend daher nur die Kurzform.
Wie alles anfing
Geboren im Sommer 1964 als Sohn zweier luftfahrtbegeisterter Menschen, die sich selbst am Flugplatz kennengelernt hatten. Mein Vater, Fluglehrer, und meine Mutter, die Flugschülerin. Kein Wochenende verlief bei mir ohne Flugzeuge. Modellbau, Flugmodelle, dann der Segelflug.
Die Lizenzen
Ich bin bis heute passionierter und bekennender Privatpilot. Berufspilot zu werden war nie mein Ziel.
Meine Erfahrung fußt auf mehr als 15.000 Flugstunden in der reinen VFR-Fliegerei.
Aufgeteilt auf
– Segelflug
– Luftsportgeräte
– Motorflug (ein- und mehrmotorig)
– Hubschrauber
Mehr als 10.000 Flugstunden als Fluglehrer auf unterschiedlichsten Typen von der Piper J3 C bis zur modernen Cirrus, komplexen Flugzeugen im ein- und mehrmotorigen Bereich bilden das Fundament meiner Expertise.
Prüfertätigkeit
Seit 2007 Flugprüfer für FE-A (SEP, MEP, FIE) und für FE-S (Segelflug), sowie leitender Prüfer (Senior Examiner für FE-A und FE-S).
Sprachprüfer Englisch.
Passion
Luftfahrtgeschichte, historische Flugzeuge und die Einweisung auf Spornradflugzeugen
Hauptberuf
Inspektor nach EU-FCL und EU-OPS