Ernst Udet

1896 – 1941

Wie will und kann man Ernst Udet heute beurteilen? Man findet ihn in Büchern als Hitlers Helfer ebenso wie als Charmeur und Botschafter für die Luftfahrt. Über Epochen wechselte das Bild des durchaus polarisierenden Pour Le Merite Trägers.

Persönlich sehe ich ihn ausschließlich als fanatischen Flieger und Lebemann. Er vermittelte seinen Zeitgenossen die Nähe zur Fliegerei und die Begeisterung dafür. Ein fliegerischer Haudegen, der von der Hand in den Mund dafür lebte, ja – er wollte immer nur fliegen und hat letztendlich dafür seine Seele an den Teufel verkauft. Er war bestimmt kein Präzisionsflieger oder gar Wettbewerbskunstflieger, wenn er allerdings mit seinem Lächeln nach einer Vorführung aus dem Flugzeug stieg, brandete ihm die Begeisterung der Menge zu; und nicht zuletzt dies ebnete die Akzeptanz für die Fliegerei bis heute. Mein Heroe, weil er es einfach drauf hatte!