Spornradeinweisung

Vielleicht haben Sie es gemerkt, die meisten auf meiner Seite abgebildeten Flugzeuge haben das Rad »an der richtigen Stelle«… Aber wie fliegt es sich eigentlich mit einem Spornradflugzeug?

Eines meiner liebsten Steckenpferde (und davon gibt es ja eine ganze Menge): meine Begeisterung und Erfahrung im Spornradfliegen weiterzugeben. Meine Typenerfahrung auf über 100 verschiedenen Spornradmustern ist dabei von Vorteil.

Richtige Flugzeuge haben das dritte Rad am Heck – so die Aussage von manch begeistertem Taildragger-Piloten. Vielleicht haben sie Recht, Unrecht haben jedenfalls diejenigen, die ein Mysterium daraus machen oder gar Ängste davor schüren. In meinen Augen braucht es dafür nur ein wenig Verständnis für die Physik und Aerodynamik und den richtigen Einweiser. Unterschiedsschulungen auf Spornrad bringen auch erfahrenen „Bugradpiloten“ das fliegen nochmal auf eine andere Weise näher. Nicht selten sagen reine Bugradpiloten nach abgeschlossener Ausbildung „jetzt fliege ich meine 172 auch viel sauberer und besser“. Spaß, Leidenschaft und sauberes Fliegen werden im Bereich der Spornradeinweisung bei mir großgeschrieben!

Vor Ort habe ich eine Piper PA-18 sowie eine Boeing Stearman. Gerne können wir Ihre Einweisung aber auch auf Ihrer neu erworbenen Maschine durchführen. Die Möglichkeiten beschränken sich nicht auf einmotorige Taildragger, sondern umfassen auch mehrmotorige Muster, wie zum Beispiel die Beechcraft 18.


Folgende Muster stehen für eine Einweisung zur Verfügung: