Erwerb und Verkauf

Was passt zu mir? Auf was habe ich Lust? Was macht Sinn oder ist schlicht unvernünftig? Fragen, auf die ich gerne Antworten gebe. Neben der Typenberatung und dem weltweiten Blick auf Marktpreise und Vakanzen von Flugzeugen gehört auch das Rundum-Glücklich-Paket, sprich die Abwicklung des nötigen Papierwerks beim Kauf eines Flugzeuges. Gute Flugzeuge erscheinen oft gar nicht auf Plattformen im Netz, sondern werden unter der Hand weitervermittelt. So auch beim Verkauf – wir kennen immer eine Reihe von Interessenten, die nach einem bestimmten Flugapparat Ausschau halten. Die diskrete und seriöse Abwicklung gehört in beiden Fällen zu unserem Angebot.

Begeben wir uns auf die Suche nach dem geeigneten Flugzeug für Sie und lassen wir Ihre Träume Wirklichkeit werden.


kundenmeinung

Five out of five stars – Rundum-Glücklich-Paket mit echten 5 Sternen

Der große Traum vom eigenen Flugzeug – mit Thomas ist er Wirklichkeit geworden.

Nach zwei Jahren erfolgloser Suche auf eigene Faust und vielen frustrierenden und zeitraubenden Fehlschlägen, kam ich mit der Unterstützung von Thomas und seinem Team in nur 8 Wochen ans Ziel und damit zum ersten eigenen Flieger.

Bereits im ersten Gespräch wurde die Marschrichtung durch eine systematische Typenberatung festgelegt – Budget, geplantes Nutzungsverhalten, eigene Anforderungen sowie die persönliche fliegerische Erfahrung wurden dafür abgefragt und bewertet – damit wir ein gemeinsames Ziel vor Augen hatten. Eine Piper PA28 sollte es sein und schon ging die Suche los. Anzeigen online & print recherchieren, Suchaufträge einstellen, aussichtsreiche Treffer schnell besprechen und bewerten etc.

Nach drei oder vier Angeboten die in unser Raster passten – dann aber in der Detailbetrachtung schnell wieder durchfielen (Vorschäden, unvollständige Dokumentation, bevorstehender Ablauf kostenintensiver „life limited parts“, alte Avionik usw.) – konnte der entscheidende Treffer in einem kleinen Onlineportal gelandet werden.

Nach einem Telefonat mit dem Eigner saßen wir schon am nächsten Tag im Flieger und waren auf dem Weg zu Besichtigung. Mit an Bord, ein Mechaniker und Prüfer aus Thomas Netzwerk, zur Unterstützung des anstehenden Technikchecks. Mit geballter Kompetenz ging es also los.

Nach gut 90 Minuten Flugzeit am Flugplatz angekommen, machten sich beide Experten direkt ans Werk und nach zwei aufregenden Stunden gründlicher Inspektion der Maschine gingen die Daumen nach oben. Thomas´ Kommentar: „Der Flieger passt; jetzt muss nur noch der Preis passen!“

Auf Grundlage der Inspektionsergebnisse war anschließend eine sachliche und faire Preisverhandlung möglich, an deren Ende ein Handschlag stand und mich zum stolzen Flugzeugbesitzer machte.

Schon in der Folgewoche holten wir die Maschine ab und nutzten den Überführungsflug direkt als Auftakt meiner Einweisung. Insgesamt hatten wir dafür 10 Flugstunden mit 50 Starts und Landungen angesetzt – genug Zeit für eine solide Vertrautmachung inklusive ambitioniertem fliegerischen Training und garantiertem Spaßfaktor. Vermittlung herstellerspezifischer Technik und musterbezogener Flugleistungen, Notverfahren, Starten und Landen auf unterschiedlichsten Bahnen und Belägen bei wechselnden Wind- und Wetterbedingungen, Airwork der Extraklasse und wertvolle Pflege- und Wartungstipps waren Bestandteile der Einweisung.

Mit einem kameradschaftlichen Schulterklopfen und dem in leicht fränkischem Dialekt anerkennend gesprochenen Satz: „Des passt jetzt schon!“ entließ mich Thomas anschließend in die neue fliegerische Selbstständigkeit, die ich seitdem dankbar genießen darf.

Alles in allem ein Rundum-Glücklich-Paket mit verdienten 5 Sternen, ohne versteckte Kosten und mit echter Luftfahrt-Kompetenz. Ein herzliches Dankeschön an Thomas und das ganze Team der Aviators Farm.

Dr. Hans-H. Westermann
Hildesheim