„Ganz besondere Frauen“

Pilotinnen der „Ninety-Nines“ zu Gast in der Aviators Farm

EDVM, 16.–19. Juni 2022

Zwanzig Pilotinnen feierten die „rasche Thea“ und ihr 25jähriges Jubiläum als deutsche Sektion einer der traditionsreichsten internationalen Frauenvereinigungen: der „Ninety-Nines“.

1929 von 99 Pilotinnen gegründet, vereinen die Ninety-Nines aktuell 5000 Pilotinnen aus aller Welt und allen Fluggattungen, Privatpilotinnen und Profis, von der Segelfliegerin bis zur Astronautin.

Motto des Treffens: „Ganz besondere Frauen!“. Und das schon seit bald 100 Jahren: 1929 war Amelia Earhart erste Präsidentin der 99s, und Thea Rasche als einzige Europäerin Gründungsmitglied. Die „rasche Thea“ aus Essen, ab 1927 international berühmte Kunst- und Rallyefliegerin, warb mit ihrer Fliegerei auch immer für Völkerverständigung und mehr Frauen in der Luftfahrt – damals wie noch heute beträgt der Pilotinnenanteil im weltweiten Durchschnitt nur 6 Prozent.

Ihr zu Ehren benannten die deutschen Ninety-Nines nun ihre Förderung für Pilotinnen – für erstes Solo, Lizenz, Lizenzerhalt „Thea-Rasche-Förderung“. https://ninety-nines.de/forderung/

Zum Motto des Jubiläumstreffens gab es Lesungen: Andrea Amberge bot unterhaltsame Szenen aus der Gegenwart – als erste Lufthansa-Flugkapitänin auf A320, und zweite Governor der deutschen 99s – und Thomas Schüttoff einen Stand-Up Vortrag zu Flugpionierinnen.

Die 99s wurden sofort vom Geist der Aviators Farm eingefangen, von „Fliegekunst“ und Flugleidenschaft. Die vielen einzigartigen Sammlungsstücke verführen aber nicht zur Nostalgie, sondern im Gegenteil: Staunend und bewundernd blicken wir auf diese Zeugnisse für die ungeheure Erfindungskraft, Risikobereitschaft und Problemlösefähigkeiten der Pionierinnen und Pioniere. Sie bestärken darin, die aktuellen Herausforderungen für die Luftfahrt ebenso mutig anzupacken und auf den menschlichen Erfindungsgeist zu vertrauen!

Unser großer Dank an Thomas Schüttoff als fantastischem Gastgeber!

Das Governor-Team der 99s:

Andrea Amberge
Ursula Hammer
Ute Hölscher
Rosa Höltken
Cillie Rentmeister 
Tineke Schaper 
Karen Schmidt

Hier geht es zur Bildergalerie: