Typeneinweisung

Das Vertrautmachen mit einem neues Muster soll in aller Regel nicht zwischen Tür und Angel erfolgen.

Da steht sie nun – die neue Maschine. Der Kumpel, der sie 20 Jahre lang geflogen ist, sagt „Komm setz Dich rein, das kannst Du schon“. Nicht selten laufen Einweisungen, oder besser das sogenannte Vertrautmachen derart ab. Kann man so machen, eine gewissenhafte Einweisung sollte aber anders aussehen. Ein Handbuch durchzuarbeiten muss nicht trocken und langweilig sein, ebensowenig wie eine umfangreiche Vorflugkontrolle. Mir ist wichtig, dass neben den theoretischen auch die praktischen Aspekte nicht zu kurz kommen. Egal ob der Umstieg auf ein Einziehfahrwerk, Verstellpropeller oder dazugehörige Notverfahren – ein gründliches Vertrautmachen dankt Ihnen nicht nur das Flugzeug, sondern im Ernstfall auch Ihre Gesundheit. Etwas Drill und situativ eingebaute Zusatzbelastungen erweitern Ihr Reaktionsvermögen und vorausschauendes Denken bei zukünftigen Flügen. Ich freue mich darauf, Ihnen Ihre Maschine näher zu bringen!

Übrigens: Auch derjenige, der mit seinem Muster seit Jahren vertraut ist, kann noch an den Feinheiten arbeiten und der ein oder anderen schlechten Gewohnheit auf die Schliche kommen.

Gerne führe ich mit Ihnen Unterschiedsschulungen für notwendige Einträge nach der EASA Typerating and Licence Endorsement List durch.


Suchen Sie eine coole Eventlocation, im Stil der »guten Alten Zeit« mit Originalmöblierung und großer Hangarfläche? Dann schauen Sie hier.