Auslandsflüge / Safety pilot

Andere Länder, andere Sitten… Viele Piloten fliegen ein halbes Leben lang – aus Angst vor der eigenen Courage – long-range zum Nachbarplatz, dabei ist Europa doch so groß!

Unsicherheiten mit Flugplänen, Lufträumen und mangelnde Routine beim Funken in englischer Sprache verhindern oft Größeres. Als Sicherheitspilot und Trainer bestärke ich sie gerne dabei, ihre fliegerischen Aktivitäten über die Grenzen Deutschlands hinaus zu erweitern. Meine Lieblingsländer in Europa sind Frankreich, Spanien, England, der hohe Norden, oder auch Ungarn und Polen. Aber vielleicht entführen Sie uns gemeinsam an noch unbekannte Orte?

Als Ihr Safety Pilot vermittle ich Ihnen Kenntnisse, Sicherheit und Spaß am Entdecken.


Die Kurzportraits aus Frankreich, England, Schottland und Spanien dürften schon mal Appetit auf Land, Leute und Küche machen:

Frankreich
Mein Lieblingsland – wenngleich es vielen auf Grund der unbezwingbar wirkenden Luftraumstrukturen die Schweißperlen auf die Stirn zeichnet. Doch nichts daran ist schlimm, wenn man weiß, wie es geht. Es ist faszinierend, entlang der Seine zu fliegen, an der Atlantikküste oder über die Pyrenäen. Nicht zu vergessen das Mittelmeer und ein Zwischenstopp in Aix-en-Provence. In Stichworten, was mich an dem Land so fasziniert: Gastfreundschaft, Landschaften, keine Landegebühren, das Essen, unkompliziertes Fliegen, Lebensart.

Spanien und Portugal
„Hola Espana!“ – ja natürlich habe ich Mallorca schon einige Male selbst angeflogen. Doch auch das Festland birgt unvorstellbar viele schöne Ausflugsziele. Die Reiseflughöhe sollte natürlich nicht jenseits der Flugfläche 100 liegen. Keine Angst vor notwendigen Flugplänen! Kurze Hose, Badehose und Zahnbürste als Mindestreisegepäck und ab geht es in den Süden! Tapas, Vino Tinto sowie die südländische Mentalität hinterlassen bleibende Eindrücke!

Schottland und England
Über England fliegt es sich wie über einen großen Golfplatz. Ein herrschaftliches Anwesen fügt sich ans Andere. Alles ist von saftigem Grün umgeben. Je weiter man in Richtung Schottland kommt, um so „noch“-grüner wird die Landschaft. Das Bodenrelief erweckt den Eindruck, man wäre auf einem anderen Kontinent. An England fasziniert mich das überall ausgeprägte Technikinteresse sowie das Geschichtsbewusstsein. Zur Verpflegung nehme ich sicherheitshalber einige gut gefüllte Picknickkörbe mit, da die lokalen Fish’n Chips nicht immer meinen Geschmack treffen.