Mein Lebenslauf

Es würde vermutlich schon heute ein dickes Buch füllen, wenn ich meinen fliegerischen Lebenslauf und die Erlebnisse und Erfahrung rechts und links der Kurslinie zu Papier bringen würde. Nachstehend daher nur die Kurzform.


Wie alles anfing

Geboren im Sommer 1964 als Sohn zweier luftfahrtbegeisterter Menschen, die sich selbst am Flugplatz kennengelernt hatten. Mein Vater, Fluglehrer, und meine Mutter, die Flugschülerin. Kein Wochenende verlief bei mir ohne Flugzeuge. Modellbau, Flugmodelle, dann der Segelflug.

Die Lizenzen

Ich bin bis heute passionierter und bekennender Privatpilot. Berufspilot zu werden war nie mein Ziel.
Meine Erfahrung fußt auf mehr als 15.000 Flugstunden in der reinen VFR-Fliegerei.

Aufgeteilt auf
– Segelflug
– Luftsportgeräte
– Motorflug (ein- und mehrmotorig)
– Hubschrauber

Mehr als 10.000 Flugstunden als Fluglehrer auf unterschiedlichsten Typen von der Piper J3 C bis zur modernen Cirrus, komplexen Flugzeugen im ein- und mehrmotorigen Bereich bilden das Fundament meiner Expertise.

Prüfertätigkeit

Seit 2007 Flugprüfer für FE-A (SEP, MEP, FIE) und für FE-S (Segelflug), sowie leitender Prüfer (Senior Examiner für FE-A und FE-S).
Sprachprüfer Englisch.

Passion

Luftfahrtgeschichte, historische Flugzeuge und die Einweisung auf Spornradflugzeugen

Hauptberuf

Inspektor nach EU-FCL und EU-OPS


Brauchen Sie Beratung beim Kauf Ihres neuen Flugzeugs? Dann lesen Sie hier weiter.